Zusammenfassung
Hintergrund:
Knöchern-knorpelige Schiefnasen sind durch Abweichung des Nasenrückens aus der Median-Sagittal-Ebene
gekennzeichnet. Da Nasenrücken und Septum eine anatomische Einheit bilden, resultiert
durch die Schiefstellung eine Deviation des knorpeligen sowie knöchernen Septums.
Ziel dieser Studie war, die Septumpathologien bei Patienten mit Schiefnasen anhand
von CT-Bildern des Mittelgesichtes zu analysieren.
Methoden:
Es wurden CT-Bilder von Patienten mit einer dokumentierten Schiefnase, die sich zwischen
2005 und 2011 in unserer Klinik vorstellten, retrospektiv in Zusammenschau mit Fotodokumentationen
und Nasenbefunden ausgewertet. Die CTs waren aufgrund sinusitischer Beschwerden unabhängig
von der Studie durchgeführt worden.
Ergebnisse:
Insgesamt konnten 138 Patienten eingeschlossen werden. Bei allen Patienten fand sich
im CT eine Septumdeviation. Insbesondere fand sich nicht nur eine Deviation des knorpeligen
Septums, sondern in 86% auch der Lamina perpendicularis (LP), wobei die Deviation
in 79% zur Gegenseite der Schiefnase vorlag. Der Ansatz der LP an der Lamina cribrosa
war hingegen bei 99% der Patienten mittig. Ferner fand sich bei 96% der Patienten
das kaudale Septum mittig auf der Spina nasalis anterior, obwohl bei 15% eine Luxation
des kaudalen Septums rhinoskopisch dokumentiert war.
Schlussfolgerungen:
Die knöchern-knorpelige Schiefnase bedingt in der Regel eine Deviation des knorpeligen
und knöchernen Septums. Insbesondere fällt eine hohe Deviation der LP entgegengesetzt
zum deviierten knöchernen Nasenrücken auf. Bei Schiefnasen ist daher eine Septo-Rhinoplastik
erforderlich mit besonderem Augenmerk auf die LP.
Abstract
Radiological Findings of the Nasal Septum in CT Scan in Patients with Deviated Noses
Objective:
The bony-cartilaginous crooked nose is characterized by a deviation of the nasal dorsum
from the median sagittal plane. Since the nasal dorsum and the septum form an anatomical
entity, a deviation of the external nose always results in a deviation of the cartilaginous
and bony nasal septum. The aim of this study was to analyze the pathologies of the
septum in patients with crooked noses based on CT images of the midface.
Methods:
The CT images of patients with a documented crooked nose, who presented between 2005
and 2011 in our hospital, were analyzed retrospectively considering photo documentation
and nasal findings. The CT scans were performed due to suspected sinusitis unrelated
to the study.
Results:
The study includes a total of 138 patients. In all patients a deviated septum was
found in the CT. In particular, there was not only a deviation of the cartilaginous
septum, but also a deviation of the perpendicular plate (PP) in 86% of the cases.
This PP deviation distorted to the opposite side of the deviation of the crooked nose
in 79% of the cases. However, the base of the PP at the cribriform plate was in a
median position in 99% of the cases of the patients. Furthermore, in 96% of cases,
the caudal septum was located in midline on the anterior nasal spine, although 15%
presented clinically a dislocation of the caudal septum.
Conclusions:
The bony-cartilaginous crooked nose usually results in a deviation of the cartilaginous
and bony septum. In particular, a high deviation of the PP to the opposite side of
the deviation of the external nose was present in a majority of the cases. Therefore,
a septo-rhinoplasty with particular consideration of the deviation of the PP is necessary
in patients with a deviated external nose.
Schlüsselwörter
Schiefnase - Lamina perpendicularis - Septorhinoplastik - Septumdeviation - CT Nasennebenhöhlen
Key words
crooked nose - rhinoplasty - perpendicular plate